Veranstaltung „An Introduction into American Law + Mock Trial“

Sie interessieren sich für das Rechtssystem der USA und sprechen Englisch?

Dann freuen wir uns auf ihre Teilnahme an der Veranstaltung „An Introduction into American Law + Mock Trial“ am 18.11.2016.

Das Europa-Institut veranstaltet am 18. November 2016, 14.00 Uhr unter der Leitung von Mitgliedern der Rechtsabteilung des 21. Logistischen Heeresunterstützungskommandos der US-Streitkräfte (Kaiserslautern) eine rechtsvergleichende Einführung ins Rechtssystem der USA und in die Beweisregeln vor amerikanischen Gerichten.

Im Anschluss an die Einführung wird der Vorlesungsinhalt in einem Mock Trial mit den Teilnehmern der Veranstaltung praktisch angewandt.

Mock Trials sind bisher vornehmlich im angelsächsischen Sprachraum gebräuchliche simulierte Gerichtsverfahren zu Unterrichts- oder Ausbildungszwecken, die einer realen Situation so weit wie möglich entsprechen sollen. Mock Trials finden in den USA auf vielen Ebenen der Ausbildung, häufig in kompetitiver Weise, statt. Hierbei stehen Praxisnähe, Übung und Verständnis prozessualer Probleme und der Erwerb von Basiskompetenzen für die spätere Berufspraxis im Vordergrund.

Im hier durchgeführten Mock Trial werden die Teilnehmer die Rolle von Zeugen, Anwälten oder Jurymitgliedern übernehmen. Eine vorherige Vorbereitung ist nicht erforderlich. Alle für den Mock Trial relevanten Informationen erhalten Sie in der Veranstaltung.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme.

Voraussetzungen:          Vorkenntnisse werden nicht verlangt, wohl aber die Bereitschaft, sich auf Englisch zu äußern

Wann:                               18. November 2016, 14:00 s.t.

Wo:                                    Hörsaal EI (Raum 3.08/3.09) im Europa-Institut (Geb. B 2.1)

Bei Interesse bitte um Anmeldung bis spätestens 11.11.2016 per Email an LLM@europainstitut.de

Mindestteilnehmerzahl: 10