Wie jedes Jahr hat der Lehrstuhl von Univ.-Prof. Thomas Giegerich anlässlich des Europatags am 09. Mai gestern und heute einen Workshop zum Thema „Die EU und ich“ für Oberstufenschüler:innen angeboten. Anders als sonst üblich konnten wir die teilnehmenden Schüler:innen leider nicht in den Räumlichkeiten des Europa-Instituts begrüßen, sondern haben den Europatag erstmalig ausschließlich online durchgeführt.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Giegerich mit einführenden Worten zur Entstehungsgeschichte der heutigen Europäischen Union wurden die Schüler:innen in verschiedene Workshops aufgeteilt. Dort beschäftigten sich die Schüler:innen unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen von Prof. Giegerich mit den Institutionen der EU, den Grundlagen des Anti-Diskriminierungsrechts und des Asyl- und Migrationsrechts sowie mit fake news und hate speech. Am Ende haben die Schüler:innen im Plenum ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt.
Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot auf so großes Interesse gestoßen ist. Es haben Schüler:innen von folgenden Schulen teilgenommen: Edith-Stein-Schule, Neunkirchen; Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler; Hermann-Neuberger-Schule, Völklingen.